Hinter dem Fröbelkindergarten Alfter steht eine private Elterninitiative. Der Verein Elterninitiative Fröbel-Kindergarten Alfter e.V. ist Träger des Kindergartens. Die Mitglieder des Vereins sind größtenteils die Eltern der zu betreuenden Kinder und die Betreuer. Durch den festen Zusammenhalt, die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindergarten und das Engagement der Elternschaft können wir die Tagesarbeit im Kindergarten und Außengelände mit gemeinschaftlichen Aktionen unterstützen.

Mitbestimmung, Mitverantwortung und Mitarbeit stehen im Fokus unserer Elterninitiative. Natürlich immer mit Blick auf die individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten.  In unserem Verein haben sich Eltern zusammengefunden, die aktiv an der Gestaltung der Kindergartenzeit ihrer Kinder mitwirken wollen.

Der in Mitgliederversammlung gewählte, ehrenamtliche Vorstand übernimmt die Vertretung des Vereins nach außen, alle formalen Aufgaben der Trägerschaft sowie administrative Aufgaben und Pflichten, um einen reibungslosen Ablauf im Kindergartenjahr zu garantieren.

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Unsere Schwerpunkte

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Jedes Kind ist eine Persönlichkeit, das seine bisherigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen mit in die Gruppe bringt.

Jedes Kind soll Achtung in seiner individuellen Persönlichkeit erfahren. Auf dieser Grundlage kann sich Vertrauen und Zuneigung entwickeln, die dem Kind Geborgenheit vermittelt, die Kinder brauchen, um sich weiterentwickeln zu können.

1. SPIEL, SPASS & GESTALTUNG:

Bildung vollzieht sich bei Kindern insbesondere im Spiel. Sie wollen aktiv sein, sich bewegen und erobern sich Stück für Stück mit allen Sinnen die Welt. Kinder lernen durch eigenes Tätigsein, insbesondere auch im Spiel, indem sie sich ausdrücken, ausprobieren, Erfahrungen sammeln, an Grenzen kommen und sich Wissen über ihre Welt aneignen

2. KÖRPER, BEWEGUNG & GESUNDHEIT:

Bewegung ist für Kinder ein natürliches Bedürfnis und Grundlage für jegliches Lernen. Zahlreiche und vielfältige Angebote animieren zur körperlichen Betätigen und fördern den kindlichen Bewegungsdrang. Unser ganzheitliches Verständnis von Gesundheit geht über gesunde Ernährung hinaus.

3. BEZIEHUNG, KOMMUNIKATION UND MITEINANDER:

Kinder wollen Spaß haben, Freunde finden, spielen und so ihre Bildungsprozesse selbst gestalten. Im sozialen Kontext entdecken sie sich und ihre Handlungen selbst. Wir fördern die tägliche Kommunikation, bieten Gelegenheiten, die zum Sprechen, Zuhören, Fragen, Erklären und Mitteilen anregen.