Erzieher/in mit abgeschlossener Qualifizierung (M/W/D)

Du möchtest Dich mit all Deinen Stärken in unser tolles Team einbringen und unsere Kindern ein Stück auf ihrem Weg zu selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten begleiten?

Wir suchen eine/n Erzieher/in
mit abgeschlossener Qualifizierung (M/W/D)

Zur Verstärkung unseres Teams im schönen eingruppigen Fröbel-Kindergarten
suchen wir eine weitere pädagogische Fachkraft.

Vollzeit / Teilzeit in Festanstellung oder befristet.
Ab sofort oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Wir sind ein privat geführter Kindergarten, der 1982 in Alfter-Oedekoven gegründet und 1996 in eine Elterninitiative übergeben wurde. In einer sehr familiären und freundschaftlichen Atmosphäre werden bei uns Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt betreut. Unsere Gruppe umfasst 24 Kinder.

Wir verfolgen einen Erziehungsansatz, der das Ziel hat, jedem Kind die Möglichkeiten zu geben, die eigenen Kompetenzen zu entdecken und zu stärken und dadurch individuelle Potenziale auszubauen. Im Zentrum der Fröbel-Pädagogik steht dabei das Spiel als typische kindliche Lebensform und als Bildungswert.

Um den vielfältigen Anforderungen und Aufgaben gerecht zu werden, haben wir im Fröbel-Kindergarten ein engagiertes und professionelles Team.

Unser Team ist geprägt von Offenheit, Zuverlässigkeit und gegenseitiger Unterstützung. Regelmäßige Teamsitzungen und Fortbildungen bereichern unsere Arbeit. Die Elternschaft unterstützt das Team tatkräftig in verschiedene Gremien.

DEINE AUFGABEN

• Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu den Kindern sowie die altersgemäße pädagogische Förderung
  • Einbringen von neuen Ideen und Umsetzung von pädagogischen Angeboten und Prozessverbesserungen im Alltag
  • Vorbereitung und Durchführung pädagogischer Aktivitäten und Projekte
  • Mitwirkung bei der kindergerechten Ausgestaltung der Gesamteinrichtung
  • Fortlaufende Beobachtung und Dokumentation der Bildungsprozesse und Begleitung bei Bildungskonzepten sowie Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit
  • Mitgestaltung von Elternabenden und Bildungsdokumentationen
  • Planen und Durchführen von Ausflügen
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Elternbeirat

DAS WÜNSCHEN WIR UNS VON DIR

• Eine abgeschlossene Ausbildung und staatliche Anerkennung als Erzieher (m/w/d) oder Studium der Pädagogik/Sozialpädagogik oder vergleichbare Qualifikation
  • Du kannst Dich mit unserer Pädagogik identifizieren.
  • Kinderschutz ist Dir eine Herzensangelegenheit.
  • Du gehst respektvoll mit Kindern, Eltern und Kolleg*innen um.
  • Du hast Spaß am Organisieren und Gestalten von Veranstaltungen und dem KiGa- Alltag.
  • Du arbeitest gerne selbstständig und eigenverantwortlich
  • Du arbeitest gerne im Team und bringst Dich in Teamsitzungen ein
  • Du begleitest gerne beim selbst gesteuerten Spielen und Lernen in der offenen Gruppenarbeit
  • Du hast Interesse an der Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität, sowie an Deiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
  • Du hast Humor? Denn den braucht man manchmal…

DAS BIETEN WIR

• Ein familiäres und strukturiertes Arbeitsumfeld, das durch flache Hierarchien und offene Kommunikation geprägt ist
  • Attraktive Vergütung in Anlehnung an den TVöD / 13. Monatsgehalt