HXXO20240409145301 1170

im Fröbel-Kindergarten

Um den vielfältigen Anforderungen und Aufgaben gerecht zu werden, haben wir im Fröbel-Kindergarten ein engagiertes und professionelles Team.

Zwei Mitarbeiterinnen arbeiten in Vollzeit, zwei in Teilzeit und betreuen die Fröbelkinder.

Unser Team ist geprägt von Offenheit, Zuverlässigkeit und Unterstützung. Regelmäßige Teamsitzungen und Fortbildungen bereichern unsere Arbeit.

In unregelmäßigen Abständen betreuen wir Praktikanten aus unterschiedlichen Schulen und geben ihnen Einblicke in unseren Alltag mit den Kindern.

Wir bereiten die Fröbel-Kinder während der gesamten Kindergartenzeit, ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend, auf die Schule und ihr weiteres Leben vor. Wir möchten, dass sich alle Kinder bei uns wohlfühlen, um ihnen positive Lernerfahrungen zu ermöglichen.

Dies beginnt bereits mit dem Ankommen im Kindergarten. Dabei ist es uns wichtig, jedes Kind zu begrüßen, um ihm Wertschätzung zu zeigen und ihm Empathie entgegen zu bringen.

Das bedeutet, wir versuchen die Empfindungen des Kindes zu erkennen und zu verstehen. Das Konzept eines Fröbel Kindergartens funktioniert nur im Einverständnis und in der Zusammenarbeit mit den Eltern oder anderen wichtigen Bezugspersonen.

Dabei tauschen sich Eltern und Erzieher in regelmäßigen Abständen über die Entwicklung des Kindes aus.

Für einen intensiveren Dialog zwischen Eltern und Erzieherinnen gibt es in der Regel einmal jährlich Elterngespräche, um über die Entwicklung der Kinder im Detail zu sprechen. Zusätzlich notwendige Elterngespräche können jederzeit nach Absprache mit unserer Leitung des Kindergartens wahrgenommen werden.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihren Besuch oder Anruf!

Sie und Ihr Kind sind herzlich Willkommen!

Unsere Betreuungsmodelle

35 Stunden Block

Abholzeit 14.00 – 14.30 Uhr

35 Stunden Teil

Abholzeit  12.00 – 12.30 Uhr

Bringzeit 14.00 – 14.30 Uhr
Abholzeit 16.30 Uhr

Abholzeit 12.00 – 12.30 Uhr

Abholzeit  14.00 – 16.30 Uhr

Abholzeit 14.00 – 14.30 Uhr

Freitags schließt der Kindergarten generell um 14.30 Uhr.

Die 45 Stunden Kinder können natürlich auch zu den Abholzeiten abgeholt werden, die für die 35 Stunden Kinder gelten.

„Erziehung Ist Beispiel Und Liebe. Sonst Nichts.“

Friedrich Fröbel